Eine Zeit lang war es möglich, einen Porsche 911 mit nachgerüstetem Werkskatt
von Euro I auf Euro II umzuschlüsseln und so kräftig Steuern zu sparen.

Ich habe damals gedacht "das läuft mir ja nicht weg."
Leider falsch gedacht!

Hier ein Zitat aus dem "Elfertreff" von dem Benutzer Vampyr:
Er (ein Mitarbeiter von Porsche, Anm. von Elferkiste) hat Anfang des Jahres, nach seinen Worten war Stichtag der 01.08.2004, die Fzg. mit Nachrüst G-kat über seinen Tüver umgeschlüsselt. Dann kam der böse Brief vom Stva, dass laut Gesetztestext nur Fzg. mit "bei Erstauslieferung bereits vorhandenem kat" umgeschlüsselt werden dürfen.
Ist zwar dämlich, weil da technisch nix anders ist, als bei den nachgerüsteten Fzg., ist aber so.
Er versucht aber weiterhin, hier Abhilfe zu verschaffen.
Es ist möglich, den Wagen umzuschlüsseln, wenn der Nachrüst-kat bereits bei Einbau eine Euro2-Freigabe hat. So z.B. bei Cargraphic, etc.
Porsche hat den Nachrüst-kat bereits 1985? rausgebracht, hier wurde nur Euro1 bestätigt.
Er versucht nun über Porsche ein Gutachten zu erstellen, dass die Nachrüst- kat's bereits seit 1985 Euro2 erfüllen.
Sollte dies klappen, wird er unaufgefordert auf den offiziellen Porsche Webseiten nachberichten.
Dieses wird nach seinen Worten aber noch dauern.


Ich selbst habe nun ein EGS-System der Firma GAT bestellt. Damit sollte eine Umschlüsselung auf die Euro Norm D3 möglich sein. Preis liegt beim Hersteller bei 268,- Euro. Wenn der Einbau und die Abnahme bei meinem Elfer erfolgt ist, werde ich hier berichten.

Zur Information hier noch die derzeit geplanten KFZ-Steuern:
Jahr Euro I Euro II Euro D3   ==> 3.200ccm E1 3.200ccm E2 3.200ccm D3
2004 10,847,366,75==> 346,88235,52216,00
2005 15,137,366,75==> 484,16235,52216,00
2006 15,13 7,36 6,75 ==> 484,16 235,52 216,00

Zurück zur Startseite

counter: by Hochzeit-Silberhochzeit.de